Nils Kramer

Productowner mit Schwerpunkt E-Commerce

Biografie

Nils Kramer, 37, ist studierter Diplom-Wirtschaftsinformatiker (FH) und seit vielen Jahren in verschiedenen Positionen im E-Commerce tätig. Sein Schwerpunkt liegt dabei in der agilen Produktentwicklung.

Nils studierte von 2005 bis 2009 Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt Marketing und E-Commerce an der Leuphana Universität Lüneburg und schrieb seine Diplomarbeit in einem Unternehmen der Otto Group.

Zwischen 03.2009 und 09.2012 war Nils Kramer sowohl im Performance-Marketing als auch im Produktmanagement für otto.de tätig. Im Produktmanagement war Nils als Productowner verantwortlich für den Betrieb und die Weiterentwicklung eines Featurebereiches (u.a. Artikeldetailseite, Kundenbewertungen, Online-Berater) von otto.de. Die Weiterentwicklung wurde in einem agilen Ansatz durchgeführt, der sich an Scrum orientierte.

Ab 10.2012 wechselte Nils zu der vertikalen Suchmaschine moebel.de und verantwortet dort das Produktmanagement.

Seit 05.2014 ist Nils Kramer als selbständiger Produktmanager in verschiedenen Projekten aktiv. Er füllt dabei die Rolle des Head of Product (HoP) oder Productowner (PO) aus. Das Spezialgebiet von Nils ist das Produktdatenmanagement und das Professionalisieren des Entwicklungsprozesses.

Privat geht Nils gerne Windsurfen und Wellenreiten an Nord- und Ostsee, Skifahren in den Alpen, Schwimmen und Golf spielen.

Projektbeispiele

02.2016-12.2017
Als externer Head of Product verantwortlich für die Eigenentwicklung eines Shopsystems für einen deutschen Einzel- und Distanzhändler (ca. 75 Mio. € Umsatz, ca. 400 Mitarbeiter).
05.2014-12.2015
Als externer Productowner verantwortlich für die Eigenentwicklung eines Shopsystem-Bereiches (u.a. Artikeldetailseite, Kundenbewertungen) und des PIM-Systems für einen deutschen Einzel- und Distanzhändler (ca. 3,1 Mrd. Umsatz, ca. 21.500 Mitarbeiter).
Nils Kramer Profilfoto

Kontakt

Nils Kramer
Mobil: +49 179 32 33 519
E-Mail: nk@produktkramer.de