Julia Höhn

Productowner, Product Coach & User Experience Specialist mit Schwerpunkt E-Commerce

Biografie

Julia Höhn, 43, ist seit vielen Jahren hauptsächlich Product Owner & Product Coach in verschiedenen Positionen im E-Commerce tätig. Sie vertritt die Prinzipien der agilen Softwareentwicklung und stellt den User in das Zentrum ihrer Arbeit.

Julia hat von 2001 bis 2007 Informations- & Kommunikationswissenschaften, sowie Linguistik an der Heinrich Heine Universität in Düsseldorf studiert und sich bereits in ihrer Magisterarbeit mit Usability & E-Commerce beschäftigt. Sie hat in ihrer Magisterarbeit „Die Usability von Websites aus der Perspektive der pragmatischen Linguistik“ bewährte Face-to-Face Kommunikationstheorien auf die Kommunikation zwischen Menschen via Websites übertragen, um Heuristiken zu bilden und Websites hinsichtlich ihrer Usability zu bewerten.

Von 05.2007 bis 04.2011 hat Julia bei otto.de das User Experience Team aufgebaut und den Aufbau des Produktmanagements begleitet und unterstützt.

Seit 06.2011 ist Julia als selbstständige Product Ownerin, Product Coachin und UX Specialist in verschiedenen Projekten aktiv. Von 2012 bis 2015 war Julia außerdem als externe Dozentin im Studiengang E-Commerce an der FH Wedel für die Vorlesung „Usability & User Experience“ tätig.

Sie legt ihren Schwerpunkt auf die agile Softwareentwicklung bei E-Commerce Anbietern. Sie ist hauptsächlich als Interim Product Ownerin (häufig in der Doppelrolle Product Owner/Product Coach & Scrum Master) tätig, unterstützt aber auch Teams dabei User Experience Management oder einzelne Methoden und Tests in ihren agilen Produktentwicklungsprozess zu integrieren.

Privat ist Julias Leidenschaft Tanzen, viele Jahre hat sie in Bundesliga Mannschaften des JMD getanzt. Mittlerweile ist das Tanzen nur noch Hobby, zu dem sie viel zu selten kommt. Außerdem liebt sie das Snowboarden & Ski fahren, sowie einfach lange Abende mit Freunden.

Projektbeispiele

2016-2020
Als externer Product Owner & Product Coach mit verantwortlich für den Ausbau und Wachstum des Online-Geschäfts eines Einzel- & Distanzhändlers, sowie den Aufbau der digitalen Organisation. Verantwortlich für diverse Themen und Projekte wie z.B. Einführung eines durchgehenden Produktmanagements und Methodiken der agilen Softwareentwicklung (Scrum) (2011 & 2012), Einführung einer der ersten responsive Shops in Deutschland (2013), Neubau des Shops (Eigenentwicklung vertikalisierte Microservice Architektur) für Skalierung und Optimierung von „time to market“ (2016-2018). Betrieb, Weiterentwicklung Conversion Optimierung End 2 End für einen Teil des Shops, diverse Feature Weiterentwicklungen und Tracking und Testing dieser (bis 2020).
2015
Als externer Product Coach und UX Specialist Treiber der Entwicklung & Einführung einer nutzerzentrierten Produktvision als Basis für die Weiterentwicklung & Ausrichtung der verschiedenen Teams mit Methodiken wie Jobs tob e Done & Value Proposition Canvas
10.2013-12.2014
Als externer UX Berater verantwortlich für die Eigenentwicklung einer Pattern Library für einheitliche Responsive Interfaces der gesamten User Journey durch vertikale, agile Teams für einen deutschen Einzel- und Distanzhändler (ca. 3,1 Mrd. Umsatz, ca. 21.500 Mitarbeiter).
03.2012-04.2013
Als externer Product Owner & UX Specialist verantwortlich für den gesamten Umbau des Frontends zu einem Responsive Interface  für einen deutschen Einzel- und Distanzhändler.
2012
Als externer Product Owner & UX Specialist verantwortlich für die Optimierung des Checkouts inkl. User Testing im Entwicklungsprozess (qual. & quant.)
2012 - 2015
Externe Dozentin für Usability & User Experience Management an der FH Wedel im Studiengang E-Commerce.
Profil Julia Höhn sw

Kontakt

Julia Höhn
Mobil: +49 178 55 111 83
E-Mail: jh@produktkramer.de